Was ist eigentlich eine Marke?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
- Eine Marke ist kein Logo. Das Logo ist ein Teil der Marke – aber nicht die Marke.
- Eine Marke ist kein Styleguide. Der Styleguide ist Teil der Marke – aber nicht die Marke.
- Eine Marke ist auch kein Produkt – den Rest vom Satz kennen Sie ja jetzt.
Was also ist eine Marke?
Der Marken-Guru Marty Neumeier schlägt vor:
„Eine Marke ist das Bauchgefühl über ein Produkt oder eine Dienstleistung.
Es geht nicht darum, was du über dich selbst sagst, sondern was die anderen über dich sagen.“
Was daraus klar wird: Bei Marken geht es um Wahrnehmung – wie wird ein Unternehmen von Kunden und Mitarbeitern wahrgenommen.
Wie spricht es, wie sieht es aus, wie benimmt es sich, wie fühlt es sich an.
Die Herausforderung für ein markengetriebenes Unternehmens es, diese Wahrnehmung gezielt zu steuern.
Hinterlasse einen Kommentar